fbpx

Corona FAQ

TICKETING

Kann ich mein Ticket auf 2021 umbuchen oder stornieren?

Du kannst dein Festival- oder Konferenz-Ticket bis zum 10. August 2020 auf ein Ticket der gleichen Kategorie für 2021, ein Corona-Goodie-Bag oder ein Public Viewing-Ticket umtauschen. Wenn du bis dahin keinen Wunsch geäußerst hast, wird dein Ticket automatisch in ein Festival Ticket für 2021 umgewandelt. Alle Umtausch-Varianten enthalten auch ein Streaming Ticket für die Online-Channels der Shows 2020. Ein Storno deiner Bestellung ist leider nicht möglich. Mehr Infos dazu findest du hier.

Kann ich noch ein Ticket für die Conference kaufen?

Auf Grund von Corona haben wir bei der Waves Festival Conference eine sehr eingeschränkte Platzkapazität, weshalb wir die Conference zusätzlich auch online übertragen. Für die Streams benötigst du ein kostenloses Conference Streaming Ticket.

Mit einer ebenfalls kostenfreien Registrierung für die Waves Festival Conference hast du Zugang zur Delegates Database, die Mitte August online gehen wird, und kannst je nach Verfügbarkeit an den Panels vor Ort teilnehmen.

Kann ich einzelne Tickets aus einer Bestellung auf 2021 umbuchen oder stornieren und andere behalten?

Eine Umbuchung kann leider nur für alle Tickets aus einer Bestellung erfolgen. Ein Storno ist grundsätzlich nicht möglich.

Brauche ich für den Streaming-Teil des Festivals ein Ticket?

Für den Online-Streaming-Channel kannst du dir ein Pay as you wish Streaming-Ticket holen, mit dem du Zugang zum Streaming-Channel hast. Für das Public Viewing im WUK Hof brauchst du ein Public-Viewing-Ticket, das ab Mitte August verfügbar sein wird. Um an den Panels und Workshops der Conference online teilzunehmen, bitten wir dich, dir eine kostenlose Music Conference Registration zu lösen. Damit hast du auch Zugang zur Delegates Database.

Wann wird das Waves 2021 stattfinden?

Das Festival wird nächstes Jahr von 9. bis 11. September 2021 stattfinden.

Kann ich am Festival teilnehmen, wenn ich einer Risikogruppe angehöre?

Solltest du einer Risikogruppen angehören, empfehlen wir dir, dich über unsere Vorgehensweise zu informieren und das Risiko selbst abzuwägen. Aber: Wir appellieren ans eigene Verantwortungsgefühl und ersuchen dich, im Zweifelsfall die Möglichkeit der Umbuchung oder Stornierung zu wählen. Sicherheit geht vor!

Kann ich mein Ticket stornieren, wenn ich auf Grund von Einreisebestimmungen nicht zum Waves Festival nach Österreich reisen darf?

Wir bitten TicketinhaberInnen, die aus dem Ausland anreisen, rechtzeitig zu prüfen, ob das Land ihrer Ausreise von Einreisebeschränkungen nach Österreich betroffen ist. Sollte dies der Fall sein, können Betroffene die von uns angebotene Möglichkeit, Tickets aufs nächste Jahr umzubuchen nutzen. Wir empfehlen zudem dringend, sich rechtzeitig im Hinblick auf Drittkosten (z. B. Hotelübernachtungen) über Stornofristen zu informieren.

Bekomme ich die Ticketkosten zurück, wenn das Festival abgesagt werden muss?

Sollten wir tatsächlich das Festival absagen müssen, bekommst du selbstverständlich entsprechend der gesetzlichen Lage die Ticketkosten zurückerstattet, einen Umtausch angeboten oder einen Gutschein ausgestellt.

Wird es eine kontaktlose bzw. -arme Möglichkeit geben, das Ticket in ein Festival-Wristband umzutauschen?

Ja, es wird eine kontaktlose oder -arme Lösung für die Ausgabe der Wristbands für die Conference geben. Für das Public Viewing wird es keine Wristbands geben.
Durch eine kontrollierte Schlangenführung, Abstandsregelungen sowie mit Plexiglas versehene Counter werden darüber hinaus weitere Kontakte auf ein Minimum reduziert. Die für die elektronische Registrierung Anwendung findenden Tools werden nach jeder Nutzung desinfiziert.

FESTIVAL VOR ORT

Welche Maßnahmen werden im Hinblick auf Infektionsschutz vor Ort getroffen?

Alle hier angegebenen Maßnahmen wurden in Absprache mit den zuständigen Behörden entwickelt. Die Sicherheit der BesucherInnen, KünstlerInnen und MitarbeiterInnen steht dabei an erster Stelle. Bitte beachte, dass sich diese Bestimmungen aufgrund der dynamischen Lage bis zum Festival noch ändern können.

Abstandsregelungen
Bitte Abstand halten! Derzeit gilt hierbei ein Mindestabstand von 1 m zwischen zwei Personen, die nicht einem Haushalt angehören. Innerhalb von Gruppen aus bis zu vier Personen aus zwei Haushalten kann auf die Abstandsregelung verzichtet werden. Die Konferenz-Räume sind bestuhlt, die Bestuhlung wird so platziert, dass der Abstand gewahrt ist.

Maskenpflicht
Derzeit gilt eine Maskenpflicht (Mund-Nasen-Schutz) beim Betreten und Verlassen der Konferenz-Location und der Public Viewing Area im WUK. Dies gilt auch beim Betreten des Geländes/Gebäudes und beim Umtausch der Tickets in Wristbands. Beim Erreichen des Freiluftbereiches des Festivals (WUK Hof) oder beim Erreichen des Sitzplatzes kann der Mund-Nasen-Schutz wieder entfernt werden.

Bühnensituation
Zwischen Panel-Bühne und Publikum muss voraussichtlich ein Abstand von mindestens 2 m eingehalten werden.

Kontrollierter Einlass + Wegeführung
Der Einlass erfolgt in Warteschlangen, in denen Maskenpflicht gilt. Es gilt überall dort, wo es möglich ist, eine Einbahn-Wegeführung. Darüber hinaus wird es gesonderte Wartezonen vor dem WUK geben.

Keine Garderobe
Die Garderoben an den Spielorten werden geschlossen sein, um Schlangenbildung und Verzögerungen zu vermeiden.

Reinigung der Spielorte
Alle Konferenz-Räume werden zwischen den Programmpunkten komplett geräumt, um sie zu reinigen und zu lüften.

Bitte beachten: Es ist davon auszugehen, dass sich der Ablauf des Confernece stark in die Länge zieht und eventuell sogar früher als gewohnt startet, da die geschilderten Maßnahmen bei Ein- und Auslass viel Zeit in Anspruch nehmen.

Werden meine Daten erfasst, damit ich im Falle einer Erkrankung einer/s BesucherIn benachrichtigt werden kann?

Ja, du musst dein Ticket online kaufen und vor Ort einchecken. Beim Kauf-Vorgang musst du deine E-Mailadresse hinterlegen, unter der wir dich informieren, sollte es zu Krankheitsfällen kommen.

Darf ich am Festival Getränke oder Speisen verzehren?

Die Abstandsregelung wird durch Fixpunkte in den Räumen (Stehtische, Markierungen auf dem Boden etc.) vorgegeben. An vorgegebenen Fixpunkten wird es – vergleichbar zu der Situation in Restaurants – möglich sein, auf Masken zu verzichten und Getränke und Speisen zu konsumieren. Bislang sind uns keine Einschränkungen in Bezug auf den Alkoholausschank bekannt, natürlich sind wir aber mit den zuständigen Behörden dazu in Kontakt.

Gibt es geringere Kapazitäten an den Locations?

Ja, aufgrund der pandemiegerechten Umsetzung des Festivals und Conference werden die Kapazitäten stark verringert sein. Entsprechend werden wir in diesem Jahr auch die Ticketausgabe deutlich anpassen.

Wird es bevorzugten Einlass für Delegates geben?

Einen priorisierten Einlass für Delegates mittels Priority Pass wird es in diesem Jahr aus logistischen Gründen nicht geben.

FESTIVALPROGRAMM

Welche Spielstätten werden dieses Jahr bespielt?

Auf Grund der strengen Auflagen haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, dieses Jahr Konzerte nur zu streamen.

Im Hof des WUK wird es ein Public Viewing des Waves Festival Online Channels geben. Das Waves Public Viewing wird das gleiche Setting wie bei anderen Public Viewing-Veranstaltungen des WUK (z. B. Fußball-WM) vorzufinden sein. Der Online-Channel wird gleichzeitig auch im Internet übertragen. Um Zugang zum Online-Streaming-Channel zu erhalten, hol dir bitte ein Pay as you wish Streaming Ticket.

Wird es die Möglichkeit geben, das Festival online zu besuchen, wenn ich nicht vor Ort teilnehmen möchte?

Konzerte nationaler und internationaler NewcomerInnen sowie Headliner werden auf verschiedenen Channels via Stream zu sehen sein. Dafür benötigst du ein Pay as you wish Streaming Ticket. Zusätzlich wird es ein Public Viewing im WUK Hof geben.

Welche Acts werden dieses Jahr auftreten?

Zahlreiche nationale und internationale Acts werden auf unserem Streaming Channel zu sehen sein – entweder zuhause auf dem Bildschirm oder beim Public Viewing im Hof des WUK. Den Zugang zum Online-Channel für zu Hause bekommst du mit einem Pay as you wish Streaming-Ticket, das hier erhältlich ist.

Eine aktuell gehaltene Übersicht der auftretenden Acts findest du hier.

Kann es sein, dass KünstlerInnen noch kurzfristig ihren Auftritt absagen?

Wir werden dieses Jahr leider keine Acts live in Wien begrüßen dürfen, weshalb es wohl nur sehr vereinzelt zu Absagen kommen wird.

Newsletter

Get the latest updates on our line-up, conference program, ticket sales, artist applications,...

WAVES FESTIVAL

fbpx

Corona FAQ

TICKETING

Can I cancel or rebook my ticket to 2021?

You can exchange your festival or conference ticket for a 2021 ticket of the same category, a Corona Goodie Bag or a Public Viewing Ticket until 10 August, 2020. If you have not expressed a wish by then, your ticket will automatically be converted into a Festival Ticket for 2021. All exchanges also include a streaming ticket for the online channels of the 2020 shows. Unfortunately, it is not possible to cancel your order. You can find more information here.

Can I still buy a ticket for the conference?

Due to Corona we have a very limited capacity at the Waves Festival Conference, which is why we also broadcast the conference online. For the streams you need a free conference streaming ticket.
With a free registration for the Waves Festival Conference, you will have access to the Delegates Database, which will go online in mid-August, and you will be able to participate in the panels on site, depending on availability.

Can I rebook or cancel individual tickets from an order to 2021 and keep others?

Unfortunately rebooking can only be made for a complete order including all tickets.

Do I need a ticket for the streaming version of the festival?

For the online streaming channel you can get a “Pay as you wish” streaming ticket, giving you access to the streaming channel. For the public viewing at WUK Hof you need a public viewing ticket, which will be available from mid-August. To participate in the panels and workshops of the conference online, we ask you to obtain a free Music Conference Registration. This will also give you access to the Delegates Database.

When will Waves take place in 2021?

Next year the festival will take place from 6 to 11 September 2021.

May I participate in the festival if I belong to a risk group?

If you belong to a risk group, we recommend that you inform yourself about our approach and weigh up the risk yourself. But: We appeal to your sense of responsibility and ask you to choose the option of rebooking in case of doubt. Safety first!

Can I cancel my ticket if I am not allowed to travel to the Waves Festival in Austria due to entry regulations?

We ask ticket holders arriving from abroad to check in good time whether the country of their departure is affected by Austrian entry restrictions. If this is the case, those affected can use the option we have provided to rebook tickets for next year. We strongly recommend that you inform yourself early about cancellation deadlines with regard to third-party costs (e.g. hotel accommodation).

Do I get a refund if the festival has to be cancelled?

Should we really have to cancel the festival, you will of course be refunded the ticket costs, offered an exchange or issued a voucher according to the legal situation.

Will you provide a non-contact or low contact possibility to exchange the ticket for a festival wristband?

Yes, there will be a non-contact or low contact solution for the distribution of the wristbands for the conference. There will be no wristbands for public viewing.
In addition, further contacts will be reduced to a minimum through guided queuing, distance controls and counters with acrylic glass. The tools used for electronic registration will be disinfected after each use.

ON THE FESTIVAL SITE

What measures are taken on site to prevent infection?

All measures specified here have been developed in consultation with the responsible authorities. The safety of visitors, artists and employees is our first priority. Please note that due to the dynamic situation, these regulations may change before the festival.

Distance regulations
Please keep your distance! At present, a minimum distance of 1 m applies between two persons who do not belong to the same household. The conference rooms are equipped with chairs, the seating is placed in such a way that the distance is maintained.

Mandatory masks
At present, masks (mouth and nose protection) are mandatory when entering and leaving the conference location and the Public Viewing Area at the WUK. This also applies when entering the premises/building and when exchanging tickets for wristbands. When reaching the open-air area of the festival (WUK Hof) or when reaching your seat, the mouth and nose protector can be removed again.

Stage situation
A distance of at least 2 m is expected to be maintained between the panel stage and the audience.

Controlled admission + routing
The entrance is organised in queues, where masks are compulsory. Wherever possible, a one-way guidance system applies. There will also be separate waiting areas in front of the WUK.

No cloakrooms
The cloakrooms at the venues will be closed to avoid queues and delays.

Cleaning of the venues
All conference rooms are completely cleared out between programme items in order to clean and ventilate them.

Please note: It can be assumed that the Conference will be very long and may even start earlier than usual, as the measures described above take a lot of time at the entrance and exit.

Is my data collected so that I can be informed in case a visitor falls ill?

Yes, you have to buy your ticket online and check in on site. During this process you have to leave your email address, so we will inform you in case of illness by mail.

Can I eat or drink at the festival?

The distance control will be determined by fixed points in the rooms (bar tables, markings on the floor, etc.). At given fixed points at the venues it will be possible to do without the use of a mask and to consume drinks and food – comparable to the situation in restaurants. So far, we are not aware of any restrictions regarding the serving of alcohol, but of course we are in contact with the responsible authorities.

Will there be lower capacities at the venues?

Yes, due to the pandemic-proof implementation of the festival and the conference, the capacities at the venues will be considerably reduced. Accordingly, we will also be making significant adjustments to ticket presale contingents this year.

Will there be priority admission for delegates?

For logistical reasons, there will be no privileged access for delegates this year.

FESTIVALPROGRAMME

Which venues will be used this year?

Due to the strict regulations we have decided with heavy hearts only to stream concerts this year.

In the courtyard of the WUK there will be a public viewing of the Waves Festival Online Channel. The Waves Public Viewing will have the same setting as other public viewing events at the WUK (e.g. soccer world cup). The online channel will also be broadcast simultaneously on the Internet. To get access to the online streaming channel, please get a “pay as you wish” streaming ticket.

Will there be the possibility to visit the festival online if I don't want to participate on site?

Concerts of national and international newcomers as well as headliners will be available on various channels via stream. For this you need a “pay as you wish” free streaming ticket. Additionally, there will be a public viewing at the WUK Hof.

Which acts will perform this year?

Numerous national and international acts will be shown on our streaming channel – either at home on the screen or during public viewing in the courtyard of the WUK. You can access the online channel at home with a “pay as you wish” streaming ticket.

You can find an up-to-date overview of the acts performing online.

Is it possible that artists cancel their performance at short notice?

Unfortunately we will not be able to welcome any acts live in Vienna this year, which is why there will probably only be very few cancellations.